Perfekte Kosmetiktasche nähen

Schnittmuster: Kosmetiktasche Rheingold nähen

von Sabine Schmidt

Kosmetiktasche Rheingold nähen, das ist wie eine Zeitreise mit der Nähmaschine. Lade dir das Schnittmuster runter und begib dich mit uns auf Expedition durch die Epochen.


Schnittmuster für die Kosmetiktasche “Rheingold”

Rheingold – der Name hat Klang.

Er erinnert an den sagenumwobenen Schatz der Nibelungen. An die Wucht von Wagner-Opern.

Mich lässt er aber allem voran an Tante Elsas Abenteuer in den Fünfziger Jahren denken.

An Tante Elsa – und ihre geheimnisvollen Reisen im legendären Luxus-Zug, der damals zwischen Nordsee und Alpen verkehrte.

Mit verträumtem Blick blinzelt Tante Elsa aus dem Fenster, flirtet gurrend mit dem Schaffner.  Von Zeit zu Zeit nippt sie an ihrem bunten Cocktail, während der Rheingold sich langsam durch die Landschaft schlängelt.



Kosmetiktasche Rheingold nähen

Warum ich das erzähle?

Weil unsere Kosmetiktasche eine Hommage ist.

Eine Hommage an Tante Elsa – an ihren Freiheitsdrang, der ihrer Zeit weit voraus war.

An ihren Duft nach Puder und Gardenie, an den verstaubten Glamour ihrer raffinierten Hüte, an ihre kühn gemusterten Kleider – und an ihr abenteuerlustiges Herz aus purem Gold.


All das hatten wir im Sinn, als wir unsere Kosmetiktasche Rheingold entwarfen. Sie sollte eine Tasche werden, die Tante Elsa liebend gern mit auf ihre Reisen genommen hätte.

Als geräumige Kosmetiktasche, in der sich Puder, falsche Wimpern und Lippenstifte tummeln, als handliches Täschlein für Spitzentaschentücher oder als Aufbewahrung für ihre raffinierten Nahtnylons.



Kosmetiktasche Rheingold nähen

Mit diesem Spirit haben wir das Schnittmuster für “unser” Rheingold entworfen.

Unsere Kosmetiktasche sollte klassisch sein – aber nicht streng.

Den Charme der Fünfziger atmen – aber gleichzeitig klassisch und stylish sein.

Und sie sollte auch für Näh-Anfänger spielend leicht zu nähen sein.

Im Nähvideo zeigt dir Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa, wie die Rheingold genäht wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Das eBook enthält die Schnittmuster für Rheingold in 4 Größen. Außerdem ist eine ausführliche Nähanleitung enthalten, mit der es auch Anfängern gelingt, die Kosmetiktasche Rheingold zu nähen.

Die Tasche eignet sich wunderbar als geräumige Kosmetiktasche, praktischer Taschen-Organizer, süßes Handytäschchen oder feminines Portemonnaie.



Kosmetiktasche Rheingold nähen


Aus welchen Stoffen kann man die Kosmetiktasche Rheingold nähen?

Rheingold lässt sich aus allen festen Stoffen wie Baumwoll-Webware, Dekostoff, Cord, Jeans oder Canvas nähen.

Ich habe bei einigen Taschen Fein- und Breitcord vernäht. Bekommen habe ich die Cord-Stoffe bei Stoffe-Hemmers.


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Auch ein gesteppter Taschenstoff eignet sich sehr gut.

Sehr stilecht ist auch beispielsweise gestepptes Kunstleder wie dieses goldfarbene:

Natürlich ist gestepptes Kunstleder auch in dezenteren Farbtönen super für Rheingold geeignet

Die hübschen metallisierten Reißverschlüsse habe ich wie immer bei Simone bestellt.


Benötigte Materialien (abhängig von der gewählten Taschen-Größe)


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Wie groß ist die fertige Kosmetiktasche Rheingold?

Die fertige Rheingold verfügt über folgende Maße (am Boden gemessen):

  • Micro: Höhe: 12 cm, Breite: 18 cm, Tiefe: 5 cm
  • Mini: Höhe: 15 cm, Breite: 24 cm, Tiefe: 7 cm
  • Midi: Höhe: 19, Breite: 27 cm, Tiefe: 9 cm
  • Maxi: Höhe: 21 cm, Breite: 34 cm, Tiefe: 10 cm


Kosmetiktasche Rheingold nähen


Für Fragen und Anregungen kannst du mir jederzeit eine eMail schreiben: hilfe@sewsimple.de
Und jetzt viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing
deine Sabine


Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Kosmetiktasche Rheingold nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl: 9

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…